Archiv 2010

aktualisiert 21.1.2011   ....zum Archiv 20092008, 2007, 2006, 2005, 2004, 200320022001


21.12.10:  Klönabend zu den Touren 2010

Traditionell laden wir wieder zum Klönabend über unsere Ausflüge am 21.12.10 um 19Uhr ins CVJM-Haus, Hagenstr. 12 , Northeim. (Stadtzentrum, 100m vom Markt) ein. In gemütlicher Atmosphäre wollen wir Fotos zeigen (bitte mitbringen, auch digitale) und über die Ereignisse klönen. Außerdem werden wir Ideen für Touren in 2010 sammeln.


8.12.10 Fahrrad-Konferenz mit Schwerpunkt Alltagsradverkehr

Die jährliche Konferenz beim Landkreis mit Vertretern der Kommunen, Straßenbauverwaltung, Politikern und ADFC hatte in diesem Jahr die Alltagsradler als Schwerpunktthema. Der ADFC hat dafür plädiert, den Fahrradverkehr ernst zu nehmen. Einige Maßnahmen zur Förderung wurden präsentiert, besonders auf die Beseitigung von Hindernissen und fahrradfreundliches Baustellenmanagement wurde gedrungen.


28.11.10  Radweg an der B3  Sudheim - Nörten voll gesperrt

[Image]

Was nun ? Auf einer Strecke von gut 1km stehen rund 3 Dutzend Absperrungen, an denen man kaum zu Fuß vorbeikommt. Hier soll der Radweg repariert werden, aber mehr als die Sperren hinzustellen, hat man nicht geschafft. Und die sind jetzt eingefroren, wer weiß wie lange.... und die Radler können ja dann auch mal Hürdenlaufen oder auf die Fahrbahn ausweichen, wenn sie sich trauen.

-> erste  Reaktion der Straßenbauverwaltung auf die Beschwerde

Pressemitteilung des ADFC vom 1.12.

2.12.: Ordnungsamt ordnet Aufhebung der Sperrung an

... mit der Firma Hastra Bau ist eben besprochen worden, dass die Sperrungen heute noch aufhoben werden. In den Fräsbereichen wird die Firma Verkehrstechnik Klein vor den Kanten Gefahrzeichen aufstellen. Die Firma Hastra Bau ist auf dem Weg um die Fräskanten bituminös oder mit Mineralgemisch anzuarbeiten. Gilt auch für den gemeinsamen Fuß- und Radweg entlang der B 3 zwischen Edesheim und Hohnstedt. In der Hoffnung auf Wetterbesserung will die Firma in der kommenden Woche die Arbeiten schrittweise abschließen (mit einer ordnungsgemäßen Absicherung - nicht über die Fahrbahn).

2.12.10: Die Sperren an der B3 bei Sudheim wurden an die Seite gestellt, auch die Sperren an der B248 bei Langenholtensen am 8.12.10.


Die besondere Tour am 31. Oktober 2010 , 10Uhr

Vogelbeobachtung im Leinepolder

Bei dieser Tour möchten wir die Vögel im Polder beobachten, wobei wir auf die Zugvögel aus der sibirischen Tundra hoffen. Wir werden auf dem Bermeweg im Polder fahren.
Treffpunkt ist um 10 Uhr an den "Seeterrassen" am großen Kiessee. Warme Kleidung und die Mitnahme von Ferngläsern werden empfohlen. Die Strecke ist ca. 25 km lang, Dauer etwa 3 - 4 Stunden. Tourenleiter ist der Naturscout Albert Engel Tel. 05551/53375.


Fahrradwache und Infostand zum Klostermarkt

Zum Besuch des Northeimer Klostermarktes können Radler ihre Räder in die Obhut des ADFC geben. Auf dem Medenheimer Platz wird ein Wache eingerichtet, wo man kostenlos sein Rad abstellen kann. Man erhält einen Beleg, mit dem man es nach dem Marktbesuch wieder abholen kann. Dazu kann man Infos rund um's Radfahren bekommen. So gibt es kostenlos die Broschüren "Deutschland per Rad entdecken" mit der Entdeckerkarte der Radfernwege. Regionale Radwanderkarten gehören ebenso zum Angebot wie Tipps zum sicheren Radfahren . Die ADFC Helfer freuen sich auf zahlreiche Besucher!

Samstag , 18.9. von 11 bis 20 Uhr und Sonntag, 19.9. von 11 bis 18 Uhr


23.7.10 :  230 Radler von Dynamobile auf dem Weg nach Berlin

230 Radlerinnen und Radler aus Belgien, Frankreich und Deutschland radelten am 23.7.10 vom Etappenort Einbeck auf dem Europaradweg R1 Richtung Berlin weiter. Nach der Pause ging es von Bad Gandersheim (Foto) weiter nach Goslar. -> mehr Fotos   ->Video  (105sec,  20MB)

 Die Organisationen ->Dynamobile   -> Cyclotranseurope


Rhume-Leine Erlebnisweg verbessert

[Image]

Zwischen Hammenstedt und Elvershausen wurde der Weg am Fluss auf einer Breite von etwa 2m ausgebaut. Jetzt ist er auch mit Anhänger und für Kinder gut befahrbar und bietet ein interessantes Radel-Fluss-Erlebnis.


30.5.10 Fahrradtag trotzte dem Regen

[Image]

Nur rund 100 Teilnehmer gingen auf die 40km lange Strecke. Sie wurden mit abwechslungsreicher Landschaft und interessanten Information über die Region belohnt. Regenschauer gab es meist in den Pausen.  -> Bericht des Landkreises Northeim mit Video


Dia-Vortrag am 20.4.10  um 19 Uhr, Haus der Jugend, Einbeck, Tiedexer Tor 3.

Unser Leinepolder bei Salzderhelden

Der Referent Albert Engel aus Stöckheim zeigte Bilder aus der Zeit vor und während des Polderbaus, und wie sich der Polder jetzt zum größten Naturschutzgebiet Südniedersachsens entwickelt hat.Wir sehen dabei auch die heimische Vogelwelt und die Vielfalt der jährlich rastenden Zugvögel im Poldergebiet.


31.3.10 "Hellweg-Reise" - Vortrag im Radhaus

Helmut Papenberg unternahm mit seiner Frau im Sommer 2009 eine Tour (1400 km) auf der alten Hellweg-Route. Sie entspricht von der Weser an dem heutigen R1 / D3 und führte schließlich von Küstrin nordwärts bis nach Usedom und Rügen. Der Vortrag erzählt von schmucken Fachwerkstädten, weltoffener Hauptstadt, salzhaltigen Quellen und tiefen Kohlegruben, romantischen Schlössern und romanischen Kirchen, von mittelalterlichen Wegen, reisenden Königen und armen Pilgern, von Warttürmen und Galgen, fantastischen Sagen und tanzenden Hexen .
Veranstalter: Stadtmuseum Einbeck, Steinweg 11/13   www.stadtmuseum-einbeck.de

Hellweg-Route : www.Fahrradroute-Hellweg.de


16.02.10  Reisebericht : 9.000 km durch die USA

Nach 50 Berufsjahren beschließt Jörg Winkler, mit dem Fahrrad und einer Zeltausrüstung quer durch die USA zu reisen. Über 9000 Kilometer legt er zurück, von Boston an der Atlantikküste nach Vancouver und dann weiter in Richtung Süden bis nach San Diego. Mit der Tour, seinem ganz persönlichen Jakobsweg, gelingt dem 64- Jährigen ein Schnitt zwischen Berufsleben und dem Rentnerdasein, dessen Perspektive „aus dem Sattel“ nicht nur allein sein Amerikabild verändert.

->Webseite und Buch


Mitgliederversammlung am 19.Januar 2010

Alle Mitglieder und andere Interessierte  laden wir für den 19. Januar 2010 um 19 Uhr in das Northeimer CVJM-Haus ein.

Unsere Tagesordnung:

1.) Berichte des Vorstandes über das vergangene Jahr

  • - Kassenbericht und Mitgliedersituation
  • - unsere Aktionen: Touren, Infostände, Fahrrad-Erlebnistag
  • - Lobby-Arbeit : AG Radverkehr Einbeck, Beteiligung an Radweg-Bau und Planung, Nds-Radfernwegenetz, Wegweisung im Landkreis, Fahrrad-Konferenz Dez. 2009

2.) Anträge, bitte bis zum Jahresende schriftlich einreichen!

3.) Programm – Aktionen – Touren 2010 -- wir hoffen auf Anregungen und Mithilfe, brauchen auch mehr TourlenleiterInnen.

4.) Wahlen zum Vorstand

5.) Wahlen der Delegierten der Landesversammlung

6.) Verschiedenes

Das CVJM -Haus liegt in der Hagenstr. Nr. 12, unweit von der Marktkreuzung, neben der Buchhandlung Grimpe.


Homepage ADFC Northeim