Leineradweg - Karten

Die Erstausgabe der Karte......

zeigt die Route auf 15 Karten aus dem LGN-Bestand  im Maßstab 1:75000.

Die Erläuterungen beziehen sich auf Kulturhistorisches der Umgebung. Manchmal auf Orte, die weitab von der Route liegen und die wohl mit keinem "Abstecher" zu erreichen sind, z.B. Hann.Münden.

Im Text fehlen Hinweise zur Unterkunft oder Service. Man merkt, dass der Verfasser nicht selbst geradelt ist.  Problem mit der Wegweisung oder der Topografie kennt er nicht.

Die Auflage ist wohl auch nicht mehr Handel....


Das Bikeline - Radtourenbuch...

Internet-Infos unter www.esterbauer.com

wurde 2000 herausgegeben und in bekannter Präzision erstellt. Das Ringheft enthält 21 Karten im Maßstab 1:75.000 mit Kilometrierung und Steigungs-Hinweisen (die gibt es öfter, als man glaubt). In der Karte und im Text wird akribisch auch jede Lücke in der Wegweisung gezeigt. Die Strecke wurde echt abgeradelt.

Neben guten Infos zu Kultur und Historie bekommt man auch praktische Infos wie Tel.Nr. der Tourist-Informationen. Von größeren Orten sind Stadtpläne enthalten und für Abstecher auch konkrete Routen eingezeichnet.

Fazit: Das Beste, was es gibt


Route komplett im Internet bei www.geolife.de

Auf ihrem Freizeitportal stellt die LGN jetzt auch das komplette niedersächsische Radfernwegenetz dar. So kann man auch entlang des Leineradweges surfen. Gut gemacht ist die Möglichkeit, zu allen Maßstäben bis 1:10.000 zu zoomen, und die schnelle Suche nach Orten. So bekommt man sofort nach Suche des Ortes "Alfeld" den Routenverlauf angezeigt. Auch touristische Infos fehlen nicht.
Aber man beachte die Fußnote "Die hier dargestellten Routen sind teilweise noch nicht vollständig beschildert bzw. durchgängig optimal befahrbar". Dieser Abschnitt von Wispenstein nach Freden ist noch Zukunftsmusik, wäre schön...:

Beispiel 1:50.000

zum Überblick   /  direkt zum RFW4 = Leine-Heide-Weg


Auf Ihre Rückmeldung  oder Ihren Beitrag zum Forum freut sich : Meinolf Ziebarth,  ADFC Kreisverband Northeim

Besuchen Sie auch unsere Homepage: www.adfc-northeim.de