Alternative Leineradweg - Route im Landkreis Northeim,
Teil 2: Nörten-Hardenberg - Leinemühle

Die jetzige Route führt auf einem gepflasterten Wirtschaftweg bis Elvese,  auf der Kreisstraße bis Hillerse und dann auf dem Radweg der Kreisstraße über die Leine und auf dem WiWeg zur Leinemühle.

Die Alternativ-Route nutzt den unbefestigten Weg zwischen Leine und ICE-Trasse. Dort hat man endlich das Flußerlebnis, das die meisten Touristen suchen und auf der bisherigen Route nicht geboten bekommen, siehe Foto. Der Weg ist völlig autofrei und kürzer als die jetzige Strecke. Er wird heute schon stark von Radlern frequentiert.

Eine Verbesserung der Oberfläche ist wünschenswert, vor allem sollte der Schwerverkehr mit Monster-Reifen verhindert werden. Dadurch wurde der Weg im Herbst 2002 mit tiefen Reifenabdrücken stark beschädigt!

weiter...  zurück     Home