Alternative Leineradweg - Route im Landkreis Northeim
Teil 4: Salzderhelden - Kreiensen

Die vorhandene Route verläuft von Einbeck über Volksen in Richtung Kreiensen ohne Radweg auf der stark befahrenen Landesstraße. Dadurch hoffen Politiker, eher einen Radweg dort zu bekommen. Die Leidtragenden sind die Radler, auch der R1 -Radfernweg verläuft hier. In 2002 hat das Land erklärt, dass es keine neuen Radwege in den nächsten 5 Jahren bauen will. Daraufhin wurde das begonnene Planfeststellungsverfahren nicht weiter betrieben. Es ist also wohl kaum in diesem Jahrzehnt mit dem Radweg zu rechnen!

Daher ist es sinnvoll, die Fahrrad-Touristen über die Kreisstraße der anderen Talseite zu schicken. Auch wenn nach Rittierode eine Steigung von 50hm zu bewältigen ist. Man entkommt dabei dem nervigen und nicht ungefährlichen Verkehr und findet den kleinen Pausen-Service am Hungerbrunnen....

weiter...  zurück     Home