Ausflugstipps vom Northeimer ADFC

Berechnung des Energiebedarfs

Wozu ist das gut ?

1. Beurteilung der Anstrengung

Um zu beurteilen wie anstrengend eine Tour ist, werden immer die Länge und meist auch die zu steigenden Höhenmeter angegeben. Aber was ist anstrengender: kurze Tour mit viel Steigung oder lange Tour mit weniger Steigung? Die Summe der notwendigen Energie für die Vorwärtsbewegung (Rollwiderstand, Windwiderstand) und die Hubarbeit  sind ein gutes Maß. So können Touren besser verglichen werden.

2. Akku - Ladung abschätzen

Nicht wenige Pedelec-Fahrer fragen sich, ob der Akku genug Energie gespeichert hat. Die üblichen Angaben von Reichweiten in km  sind nicht nur physikalisch sinnlos,  sie verunsichern oft mehr, als zu helfen. Die Steuerung berechnet die Reichweiten einfach durch lineare Fortschreibung. Hat man also nach 20km die Hälfte des Akkus entladen, meldet die Steuerung ein Reichweite von nur noch 20km - ohne zu brücksichtigen, dass es jetzt evtl. bergab geht.

Berechnung mit Brouter

http://brouter.de/brouter-web/

Der Brouter ist ein guter Editor für die Erstellung von Touren mit gpx-Daten und Wegpunkten. Er ermittelt auch den Energiebedarf in kWh  (kiloWattstunden) bzw in Wh = Wattstunden .

Meine Eingabe-Daten unter "Optionen"sind : siehe Abb.

- Trekking-Rad

- Rollwiderstand-Koeffizient: 0,01 - ordentlich Aufpumpen ist wichtig!

- Gesamtmasse = 90 kg ( Rad + Fahrer + Gepäck)

- Antriebsleistung: 100W - ein moderater Wert für wenig geübte Radfahrer.

Wieviel kommt aus dem Akku?

Das hängt natürlich von der Steuerung ab. Wenn man der Steuerung sagt, sie soll 100% unterstützen, heißt das, das der Motor die Hälfte der Energie übernimmt. Wie groß dazu die Motorverluste sind , ist sein Geheimnis, er wird ja auch warm . ..?

Wieviel kommt aus dem Körper ?

Ohne Motor, muss der Körper (Beine+ Herz + Rest...) die Energie aufbringen. Aber man hat auch "Verluste" , sonst würde man ja nicht warm oder Schwitzen. Der Wirkungsgrad der Muskeln liegt bei ca. 20%. Wenn man also 100Wh für den Antrieb braucht, muss man 500Wh insgesamt produzieren. 400Wh sind also nur Wärme, die man loswerden muss... Um es in die gebräuchlichen Kcal umzurechnen :  ca. 430 Kcal. Das kann man aus 400g Bananen oder 80g Nüssen holen.  Dazu kommt aber noch der "Grundumsatz" von 100Wh  (90kcal) , den man auch ohne Anstrengung in jeder Stunde hat. hat.  -> Wikipedia

Info erarbeitet vom ADFC Kreisverband Northeim 2020

mehr Tipps unter www.adfc-northeim.de