Archiv 2004

aktualisiert 31.12.04  zum Archiv 2007, 20062005, 200320022001


Urlaubsbericht vom Mur-Radweg

Im Mittelpunkt des Clubabends am 14.12. steht der Bericht von Karin Thiele über eine Radtour entlang der Mur. Außerdem zeigen wir bei Kerzenlicht und Weihnachtskeksen weitere Fotos von den Ausflügen dieses Jahres.14.12.04


"Einbeck macht mobil"

Die Initiative Einbeck stellte in diesem Jahr das Rad Fahren in den Mittelpunkt. Dazu wurden auf dem Möncheplatz von 9:30 bis 16:00 Uhr eine Reihe spannender Aktionen und Informationen geboten. Unter etwa 10 beteiligten Gruppen war auch der ADFC mit einem Infostand dabei. Mit dem Motto "Global Denken - Lokal Radeln" haben wir u.a. Denkanstöße für mehr Radverkehr gegeben. Hier unsere plakative Darstellung und der Pressebericht der Einbecker Morgenpost.

28.9.04


Fahrradwache und Infostand zum Klostermarkt

Foto: R.Schrader

Auch in diesem Jahr bot der ADFC allen, die zum Northeimer Klostermarkt per Rad kommen wollten, eine bewachte Abstellmöglichkeit auf dem Medenheimer Platz an. Die Fahrradwache stand Samstag, 18.9., von 11 bis 20Uhr und Sonntag, 19.9. , von 11 bis 18Uhr. Dazu gab's auch einen Infostand und Gelegenheit für Kontakte. Etwa 200 Radler machten von unserem Angebot Gebrauch. Am Sonntag kamen Radlergruppen aus Göttingen und Hildesheim .

18./19.9.04  mehr zum Klostermarkt


Reiherbachtal wieder durchgängig

Die vom ADFC Northeim kritisierte Sperrung des Weges von Nienover durch das Hutewald-Projekt im Reiherbachtal wurde aufgehoben. Zwei Tore erlauben den Durchgang und machen das Tal wieder ohne Umwege in ganzer Schönheit erlebbar. Schilder weisen auf das richtige Verhalten bei Begegnungen mit den Heckrindern hin....Also: nichts wie hin! So war es seit 2001...

zur Pressemeldung vom 5.7.04 und aktuellen Fotos   5.7.04


Fotos von den Touren....

Himmelfahrt zur Rhumequelle

Mühlenroute am Pfingstmontag

zum Foto-Index ...

zum Foto-Index...

Verwirrung um  Landkreis Radwegeplan

Einige Verwirrung hat die Pressemeldung der HNA mit dieser Karte und dem Bericht über das Landkreis- Radwegenetz gestiftet. Hier sind die Prioritäten des Straßenbauamtes zum Radwegebau dargestellt. Unsere Zustimmung findet der Radwegebau von Einbeck nach Kreiensen, der die erste Priorität haben muss und seit über 10 Jahren beplant wird.

Aber warum sind die stark befahrenen Bundesstraßen ohne Radweg ausgespart? Noch vor einem Jahr haben wir dem SBA eine Liste mit Lückenschlüssen dazu übermittelt, die auch mit Interesse aufgenommen wurde, z.B.

  • B64 Orxhausen - Abzweig Bad Gandersheim ca.1,7km

  • B241 Lutterhausen - Moringen ca. 1,7km

  • B241 Bollensen - Gierswalde - Volpriehausen.

Wiederholt hat der ADFC seit 1995, dem Beginn der Planungen des Radwegekonzeptes, Prioritätenlisten erstellt und die Diskussion darüber angeboten. Radwege brauchen wir dort, wo die KFz- Verkehrsdichte gefährlich hoch ist, (mehr als 5000 KFZ/Tag) und die Straßen für Alltagsradler  unverzichtbar sind!

Da bleibt ja nur als schwacher "Trost", dass die Mittel des SBA so minimal sind, dass man eigentlich über die Verwendung gar nicht zu streiten braucht. Es wird so etwa für einen km Radweg pro Jahr reichen. Die Strecke Einbeck - Volksen - Ippensen ist aber schon gut 5km lang, Beschäftigung für 5 Jahre, packen wir's an! Und schon bald muss auch mit dem ADFC über die Prioritäten gesprochen werden. Wenn man uns nicht einlädt, versuchen wir es.

zur Meldung der HNA

zur Pressemeldung des Landkreises  

ADFC-Schreiben vom 22.10.02 an das SBA zur Dringlichkeit von Radwegen an Bundesstraßen

7.2.04


Per Schiff und Rad entlang der Elbe

Von Bad Schandau bis Hamburg war Albert Engel entlang der Elbe unterwegs. Er berichtete am Clubabend mit Dias von der Tour. 10.2.04


Mountainbiking im Solling

Der Naturpark Solling-Vogler will Modellregion für Mountainbiker werden. Für etwa 100.000 Euro will man Routen beschildern, wie sie in der Diplomarbeit von Tore Straubhaar konzipiert wurden. Damit möchte man dem Tourismus eine neue Chance eröffnen. Das Konzept wurde im Dezember 2003 vom Geschäftsführer Peter Martensen und Friedel Koch vom Verkehrsamt Neuhaus der Presse vorgestellt. Holzminden hat bereits seinen Teil der Finanzierung eingeplant. Weiter zur Pressemeldung...11.12.03

Homepage ADFC Northeim