Archiv 2007

aktualisiert 15.12.07 , zum Archiv 2006, 2005, 2004, 200320022001

Klönabend über Radtouren 2007 am 18.12.07

Dazu lädt der ADFC alle TeilnehmerInnen der Touren und alle Interessierten ein. In vorweihnachtlicher Atmosphäre bei Kerzenlicht und Weihnachtsgebäck blicken wir auf die Touren zurück. Erinnerungen werden mit Fotos aufgefrischt und ausgetauscht. Eine Gelegenheit zur Kritik ist vorhanden und schließlich werden noch Ideen für das nächste Jahr gesammelt.

Fahrrad-Konferenz des Landkreises am 2.11.07

Der Landkreis hatte zu einer halbtägigen Konferenz zum Fahrradverkehr und -Tourismus eingeladen.  Vertreter der Kommunen und Tourist-Büros kamen ebenso wie das Straßenbauamt und die Polizei. Zunächst berichtete der Landkreis über die inzwischen beendete Beschilderung der Radfernwege "Leine", "R1" und "Weser" und stellte weitere Ideen dazu vor. Dann tauschte man Ideen aus und diskutierte Maßnahmen für die Zukunft. Klar, dass auch der ADFC die Gelegenheit nutzte, seine Vorstellungen zu präsentieren, die auf großes Interesse stießen. Man kann diese hier ansehen. Im Haushalt 2008 sollen auch Mittel für weitere Maßnahmen zur Förderung des Alltags- und Freizeit-Radverkehrs bereit gestellt werden.

Ferienspaß- Radtour auf den Spuren der Bimmelbahn

Foto: H.Matthäus

Am 4.8.07 radelten Kinder und Eltern erst durch den Westerhöfer Wald und dann entlang der Bimmelbahnstrecke nach Kalefeld. Dort wartete das Museum auf sie und das Bimmeln war zu hören.

Aussicht bei "Salz und Burgen"

Die Tour "Salz und Burgen" führte am 20.7.07  von Einbeck über Rotenkirchen und Sülbeck zur Heldenburg in Salzderhelden. Von dort hat man einen schönen Überblick aufs Leinetal.

Foto: H.Matthäus

ADFC auf Tour zwischen Uelzen und Hannover

Der Kreisverband Northeim des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) war vom 7.7. bis 9.7.07 mit 11 Radlerinnen und Radlern auf einer Radtour mit dem Ziel "Lüneburger Heide-Aller-Leine". zum Bericht von Karin Thiele

Theaterfest in Bad Gandersheim

die Tour "Theater hautnah" führte am 24.06.07 zum Auftakt der Festspiele in Bad Gandersheim.Unter anderem gab es den glatzköpfigen "Kommissar" im "zerbrochenen Krug" zu sehen.

Foto: H.Bertram

Fotos von der Bimmelbahn-Tour am 13.5.07

Nach einer Pause in einer Bahnhofsgaststätte ohne Bahnhof, ging die Tour entlang der ehemaligen Bahnstrecke von Osterode Richtung Kreiensen. Nach Überquerung des Westerhöfer Waldes besuchten wir das Bimmelbahn-Museum von B.J.Nolte. Viele Fotos stellt Heiner Bertram uns zur Verfügung.

... zum Fotoalbum

Wegweisung am Leineradweg

Der Landkreis hat die Radfernwege Leine, Weser und R1 mit neuer Wegweisung ausgerüstet. Auch nach rechts und links zu Ortschaften und interessanten Zielen stehen Wegweiser. Den Leineradweg erkennt man an einem neuen, einheitlichen Logo. Demnächst wird auch für diese Wege geworben, schließlich sind die Radtouristen ein wichtiger Beitrag im Tourismus.

Northeim putzt sich

Der ADFC half bei der Aktion mit , und sammelte am 14.4.07 Müll aus der Landschaft. Auf einer 5km Strecke entlang des Leineradweges wurden 6 Müllsäcke mit Abfällen gefüllt. Dazu u.a. auch zwei Fahrrad- und ein Mopedreifen.  Einige Leine-Radler haben wir auch gesehen.

Als die Räder laufen lernten ... RadHaus in Einbeck

Zum Auftakt der Radtouren besuchten wir am 15.4.07 das Radhaus = Fahrradmuseum in Einbeck. Dort konnte man den Beginn des Radfahrens auf einer Laufmaschine von Drais selbst probieren. Die technische Entwicklung und viele menschliche Seiten des Radfahrens wurden uns durch Fr.Dr. Heege näher gebracht.

Kostenlose Fahrradmitnahme im VSN verlängert bis 31.12.2007

Die Fahrradmitnahme auf allen Buslinien inklusive der Stadtverkehre im gesamten VSN-Gebiet ist kostenlos. Das gilt nach der Pressemitteilung des VSN vom 23.3.07 auch für den Zugverkehr  in Zügen der DB, Metronom und Cantus im ganzen Jahr 2007.. ... zur Pressemeldung des VSN

Achtung Terminänderung der Clubabende!

Die ADFC-Clubabende finden jetzt immer am 3.Dienstag des Monats im CVJM-Haus, Hagenstr.12, Northeim (...zum Stadtplan) statt. Also am 17.4., 15.5. und 19.6. etc...

Situation und Zukunft der Radfernwege im Landkreis Northeim

Momentan werden die Radfernwege im Landkreis neu beschildert und teilweise auch Routen geändert von Weser-Radweg , Euro-Route R1 und Leine-Radweg

Steffen Gröbel vom Landkreis stellte die aktuelle Situation dar und diskutierte mit dem ADFC die weiteren Vorhaben. 10 Besucher nahmen an der Diskussion teil.

Am 13.2.07 um 19 Uhr im CVJM-Haus, Hagenstr. 12, Northeim

Der Spree-Radweg

Clubabend mit Diavortrag Am 6.3.07 um 19 Uhr im Haus der Jugend, Tiedexer Tor 3 , Einbeck Wieder einmal zeigte Albert Engel mit einem Vortrag , wie gut sich Deutschland per Rad entdecken lässt. 25 Teilnehmer hatte vergnügen an seinem Bericht über Land und Leute, die Spreewald-Gurken inklusiv.