Archiv 2008

aktualisiert 13.01.09,   ....zum Archiv 2007, 2006, 2005, 2004, 200320022001

27.11.08 : Fachtagung "Fahrrad- und Kulturtourismus im Landkreis Northeim"

Als Gemeinschaftsveranstaltung des Landkreises mit dem Verein KuK fand diese am 27.11. in Bad Gandersheim statt. Einen Bericht findet man auf den Internet-Seiten unseres Landkreises.

7.10.2008 : 3. Fahrradkonferenz im Landkreis Northeim

[Image]

Vertreter der Kommunen, der Tourismus-Büros, Straßenbauämter trafen sich beim Landkreis, um über den Fahrradverkehr zu beraten. Auch der ADFC war dabei.

... mehr darüber im Protokoll und der Präsentation des LK ( 2,5MB)

Fahrradwache und Infostand zum Klostermarkt in Northeim 20. bis 21.9.08

Zum Northeimer Klostermarkt können Radler wieder ihre Räder in die Obhut des ADFC geben. Auf dem Medenheimer Platz wird ein Wache eingerichtet, wo man kostenlos sein Rad abstellen kann. Man erhält einen Beleg, mit dem man es nach dem Marktbesuch wieder abholen kann.

Dazu kann man Infos zum Radfahren bekommen. So gibt es kostenlos die Broschüren "Deutschland per Rad entdecken" mit der Entdeckerkarte der Radfernwege. Regionale Radwanderkarten gehören ebenso zum Angebot wie Tipps zum sicheren Radfahren und Fahrradkauf. Schließlich besteht auch eine  Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Diskussion über die Radwege-Planungen im Landkreis.

Woche der RadKultour...Bad Gandersheim, 18.8. - 24.8.08

• 18.-19.8. Radfahrkurs für Erwachsene

• 19.8. Das 1x1 der Fahrradreparatur für Kids

• 20.8. Großes Radfahrfest für Jung und Alt

• 20.8. Kino: ”Trip to Asia”

• 21.8. Diavortrag: Von der baltischen See zu uns – entlang des Europaradwegs R1

• 22.8. Bunter europäischer Musik- und Theaterabend . Freuen Sie sich auf eine abendliche Kulturreise quer durch Europa: Vom französischen Boulogne-sur-Mer, dem Beginn des R1 im Westen, bis zum russischen St. Petersburg im Osten

-> mehr im Gesamtprogramm

Neuer Radweg „Brücken und Grenzen“ beschildert - eigener Flyer

Tour-Fotos von Heiner Bertram

Am Sonntag, 27. April, wird nach "Salz und Burgen" dieser neue Einbecker Radweg eröffnet. Um 13 startet an der Ivenstraße an der mittelalterlichen Brücke über das krumme Wasser die Einweihungsfahrt. Die Stadt Einbeck lädt alle Bürger dazu ein .

Der Rundkurs führt über Kuventhal nach Wenzen und am östlichen Rand des Elfas vorbei von Eimen nach Rengershausen. Am Grillplatz in Vardeilsen wird ausgiebig Rast gemacht mit Getränken, Kaffee und Kuchen . Die Tour verläuft dann über Holtensen und endet ca. 18:30 Uhr am Ausgangspunkt.

Radtour beiderseits des Nord-Ostsee-Kanals

Diavortrag von Albert Engel am 18.3.2008 um 19 Uhr im Haus der Jugend , Einbeck

Für seine Radwanderungen hatte er sich im vergangenen Jahr den Nord-/Ostsee-Kanal vorgenommen, die mit knapp 100 km meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Sie verbindet die Nordsee bei Brunsbüttel im Westen mit der Ostsee bei Kiel im Osten und erspart den Schiffen den längeren Weg durch das Skagerrak um die Nordspitze Dänemarks. Sie ist die Straße der Traumschiffe, und sowohl entlang des Kanals als auch rechts wie links davon befinden sich technische Meisterwerke. Der Schiffsverkehr hat hier seine eigenen Regeln, die den Einsatz von Lotsen unabdingbar machen.

Albert Engel begnügte sich aber nicht allein nur mit dem Kanal, sondern drang auch ein in das Hinterland an beiden Seiten des Ufers. Von dort berichtet er über Natur pur, schöne Herrenhäuser, die tiefste Landstelle Deutschlands, die Kieler Förde sowie die Stadt Rendsburg. Albert Engel ist einem breiten Publikum bereits bekannt für seine sorgfältig aufbereiteten Vorträge, die durch fundierte, prägnante und informative Kommentare immer wieder bestechen. Seine Dia-Präsentationen im Rahmen eines ADFC-Club-Abends haben hier mittlerweile schon Tradition.  Der Eintritt ist frei !

Mitgliederversammlung am 15. Januar 2008 um 19 Uhr

Tagesordnung:

• 1.) Berichte des Vorstandes über das vergangene Jahr

• - Kassenbericht und Mitgliedersituation

• - unsere Aktionen Touren, Infostände,

• - Lobby-Arbeit : AG Radverkehr Einbeck, Beteiligung an Radweg-Bau und Planung, Nds-Radfernwegenetz, Wegweisung im Landkreis, Fahrrad-Konferenz, es tut sich was im Landkreis!

• 2.) Anträge, bitte bis zum Jahresende schriftlich einreichen!

• 3.) Programm – Aktionen – Touren 2008

• 4.) Wahlen zum Vorstand

• 5.) Wahlen der Delegierten der Landesversammlung

• 6.) Verschiedenes

Ort: CVJM-Haus, Hagenstr.12 , Northeim  (unweit vom Marktplatz, neben der Buchhandlung Grimpe).